Jahresbericht 2005: 1.Pool Billard Club Arnstorf e.V.

1. Mannschaft schafft den Aufstieg in die Bezirkobersliga
01 1 MannschaftNachdem die 1. Mannschaft vor zwei Jahren, bedingt durch wiederholte Spielerausfälle, in die Bezirksliga abgestiegen war, hat sie es nach nur zwei Jahren wieder geschafft sich für die Bezirksoberliga zu qualifizieren.

Der Weg dahin sollte diesesmal jedoch nicht ganz so einfach werden. In der Abschlusstabelle belegte die 1. Mannschaft "lediglich" den zweiten Platz.

Dies qualifizierte sie jedoch zu einem Relegationsspiel aus dem der Gewinner sich nachträglich noch für die Bezirksoberliga qualifizieren konnte.

Dies bedeutete Leistung auf Abruf zu bringen, um die sehr gute Saison und den sehr guten zweiten Platz nachträglich doch noch in  einen Aufstieg umzuwandeln.

Das Relegationsspiel wurde am 21.05.2005 in Dingolfing gegen BSV Ergolding II gespielt. Die Mannschaft die als erste fünf Spiele für sich verbuchen konnte hatte gewonnen.

Gestartet wurde mit zwei Spielen in der Disziplin 14/1 endlos und zwei Achtball-Partien.  Beim 14/1 endlos zählt jede Kugel einen Punkt. Es wird solange gespielt bis ein Spieler 100 Punkte hat; auf den ersten Blick einfach, gilt aber als die Königsdisziplin unter den verschiedenen Billardvariationen.
Leopold Maierhofer erwischte einen Super-Start und konnte nach der 19. Aufnahme und mit 38 Punkten Vorsprung die Partie für sich entscheiden. Der daraus resultierende Gesamtdurchschnitt von ca. 5 Bällen je Aufnahme spiegelt das hochwertige Spiel wieder. Ein Durchschnitt von zwei bis drei Punkten ist in der Bezirksliga eher üblich. Von den übrigen drei Begegnungen wurden noch zwei weitere gewonnen, so dass wir mit einem 3:1 Vorsprung in die zweite Runde gingen.

Hier wurden vier 9-Ball Partien gespielt. Thimm Christian konnte sein Spiel vorzeitig mit einem überzeugendem 7:2 erfolgreich beenden. In einer spannenden Begegnung gelang es Leopold Maierhofer einen 0:4 Rückstand nicht nur auszugleichen, sondern mit 7:6 sogar noch an sich zu reißen. Weil damit die Entscheidung über den Aufstieg bereits gefallen war, wurde die parallel laufende Partie von Erick Gersdorf, der ebenfalls mit 6:3 in Führung lag, vorzeitig angebrochen.
Fazit: Ein verdienter Aufstieg!

3. Mannschaft mit respektablen 5. Platz in ihrer ersten Saison
Die dritte Mannschaft konnte ihre erste Saison 04 /05 mit einem fünften Platz erfolgreich beenden. Da es wiederum Umstrukturierungen im Verband gab, spielen die 2. und 3. Mannschaft in der aktuellen Saison beide in der Kreisliga B. Nachfolgend alle Abschlusstabellen der drei Mannschaften.

Abschlusstabellen aller drei Mannschaften - Saison 04/05

Renovierungsarbeiten im Vereinslokal
Nachdem wir vor zwei Jahren das Vereinsheim bereits einmal komplett renoviert hatten, war es wieder an der Zeit den Pinsel zu schwingen. Gleichzeitig sollte aber bei dieser größeren Aktion drei neue Tische gekauft werden. Bevor die Tische aufgestellt werden konnten, galt es die alten, aber noch sehr gut erhaltenen Tische, zu verkaufen. Welche Plattform würde sich hierfür besser eignen als Ebay. Mit Hilfe eines bekannten, regionalen Händlers, schafften wir es die drei Tische im festgelegten, sehr engen Zeitrahmen zu einem guten Preis zu verkaufen. Parallel wurden die neuen Tische vor dem Kauf auf Qualität und Zuverlässigkeit vor Ort in München getestet und für sehr gut befunden. Nach sehr viel Arbeit, Terminplanung und Fleiß sind die neuen Tische nun fertig aufgestellt und spielbereit. Aktuelle Bilder von den Renovierungsarbeiten werden demnächst auch online auf unserer Homepage zu finden sein.

Drei neue 9 Fuß Billardtische von der Firma Olio (Tuch Simonis 860).

Homepage mit aktuellen Tabellen und Bildern
Wissenswertes und interessantes über die Geschichte des Billard, aktuelle Informationen und Bilder zum Verein gibt es wie immer im Internet unter www.pbc-arnstorf.de zu finden.

08 Homepage c

Vereinsstatistiken
Unsere monatliche Tischgebühr für Mitglieder beträgt Euro 17,50. Wer viel in Gaststätten spielt weiß dass er sich hierbei im Monat einige Euro sparen kann. Wer Interesse hat kann gerne jeden Donnerstag ab ca. 20.00 Uhr am kostenlosen Schnuppertraining mit der 1. Mannschaft in unserem Vereinslokal teilnehmen.

Jährlicher Mitgliedsbeitrag für aktive Mitglieder: € 60,-
Jährlicher Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder: € 30,-