-->

Jahresbericht 2000: 1.Pool Billard Club Arnstorf e.V.

10 Jahre 1.PBC Arnstorf e.V.
v.l.n.r: Erick Gersdorf, Maierhofer Leopold, Georg Wilhelm, Mitterer ChristianSeit über 10 Jahren besteht nun der Verein des 1.Pool Billard Club Arnstorf e.V.. Trotz anfangs großer Zweifel an der eigenen Spielstärke meldete der Verein in der ersten Saison eine Mannschaft beim Bayerischen Billardverband zur aktiven Teilnahme an den Turnieren an. Nach Abschluß der Spielsaison ( September bis Mai ) konnte der Verein mit einem großen Abstand zum Zweitplazierten den ersten Platz belegen.

Somit wurden wir Kreismeister gleich von Beginn an.

Hochmotiviert und nun auch mit einer zweiten Mannschaft bestritten wir die zweite Saison. Einige Spiele mußten beim befreundeten Verein in Eggenfelden durchgeführt werden, da unser Vereinslokal geschlossen wurde. Während der Saisonpause wurden zwei Billardtische aus Altötting organisiert und ein neues Domizil in Mariakirchen errichtet.

Nach ca. drei bis vier Jahren bekam der Verein die Gelegenheit wieder nach Arnstorf zurückzukehren. Schließlich gehört der 1.PBC Arnstorf e.V. auch nach Arnstorf. Seit 1995 befindet sich das Vereinslokal beim Gasthaus am Berg in der Pfarrkirchnerstraße 18.

Während all dieser Zeit konnte der Verein in den zwei gespielten Disziplinen ( 8-Ball und Kombination ) hervoragende Plazierungen belegen. Siebenmal den ersten Platz und jeweils dreimal den zweiten und dritten Platz. Angefangen in der Kreisliga C werden mittlerweile beide Disziplinen in der Bezirksliga bestritten.

Grundgenug also ein 10-jähriges Jubiläumsturnier zu organisieren. Gespielt wurde das mittlerweile sehr populäre 9er-Ball. Bei einem Startgeld von DM 25,- wurden die Gewinne prozentual auf die ersten 4 Plätze verteilt. Zusätzlich gab es für den ersten Platz einen sehr schönen Wanderpokal.

Nach spannenden und knappen Partien standen die Gewinner des Jubiläumsturnieres vom 1.Pool Billard Club Arnstorf e.V. fest. Trotz zahlreicher Beteiligung von befreundeten Vereinen gingen drei der vier zu vergebenen Preise an vereinseigene Spieler!
1.Platz: Wilhelm Georg - PBC Arnstorf
2.Platz: Gersdorf Erick - PBC Arnstorf
3.Platz: Schötz Stefan - Spitzwegwinkel-Straubing
3.Platz: Maierhofer Leopold - PBC Arnstorf

Einen kleinen Rückblick auf die erfolgreichen Saisonabschlüsse der letzten 10 Jahren sehen sie in der unten aufgeführten Tabelle.

Erfolgreiche Saisonabschlüsse der letzten 10 Jahren

 

1. Mannschaft steigt in die Bezirksoberliga auf
Nachdem die 1.Mannschaft des 1.Pool Billard Club Arnstorf e.V. in der letzten Saison in der Dispziplin Kombination abgestiegen ist konnten wir uns der Disziplin 8-Ball sofort wieder den ersten Platz erringen und somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern.

v.l.n.r: Erick Gersdorf, Maierhofer Leopold, Georg Wilhelm, Mitterer Christian

Seit fast nun schon 5 Jahren schafft die 1.Mannschaft den ersten Platz in einer Disziplin um in der nächsten Saison dann in der neuen Liga wieder abzusteigen. Gleichzeitig erringen wir aber kurioserweise dann auch immer in der anderen Disziplin den ersten Platz.

Anfangs durch Nervosität und Respekt dem Gegner gegenüber in der neuen Liga gescheitert. Später als das spielerische Können für die neue Liga gerecht gewesen und das dadruch erlangte Selbstbewußtsein einem Sieg nicht mehr im Weg gestanden wäre waren wir stets vom Pech verfolgt.

Fast alle Spiele, die 4:5 (8-Ball) oder 7:6 (9-Ball) ausgingen - und dies waren leider nicht wenige - konnten wir nicht auf unser Konto gutschreiben. Dieses Jahr sollte aber der Klassenerhalt in der neuen Liga kein Thema sein. Erfahren und mit einer guten Mannschaft sind wir optimistisch in die neue Saison 00/01 gestartet. Doch auch dieses Jahr wird es leider wieder schwierig werden. Gerade in der aktuellen Saison wäre ein Klassenerhalt wenn nicht sogar mehr drin gewesen. Doch geschwächt durch Spielerausfälle dürfen wir wohl froh sein wenn wir heuer den Klassenerhalt schaffen. Fast scheint es so als bräuchten wir eine eigene Liga.

Saison-Abschlußtabelle 99/00 - 8-Ball
Saison-Abschlußtabelle 99/00 - 8-Ball

Nur knapp hatten wir den gleichzeitigen Aufstieg in der Disziplin Kombi verpasst. Mittels eines sog. Relegationspieles hätten wir dort ebenfalls den Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffen können.
 

Saison-Abschlußtabelle 99/00 - Kombi
Saison-Abschlußtabelle 99/00 - Kombi

 

In der vergangenen Saison wurde eine komplett neue 2. Mannschaft aufgestellt. Diese hatte sich für ihre erste Saison sehr gut geschlagen. Leider sind aufgrund organisatorischer Unzulänglichkeiten seitens des Kreisdeligierten keine Abschlußtabellen vorhanden. Der Klassenerhalt im oberen Mittelfeld ist ihnen aber gewiß.

Aktuelle Informationen über den Verein gibt es wie immer im Internet unter folgender Adresse:

http://www.pbc-arnstorf.de

Dort sind jeweils die aktuellen Spieltabellen abrufbar. Interessantes über die Geschichte des Billard ist dort zu ebenso zu finden, wie wichtige Links zu anderen Billardseiten als auch wie die nicht ganz ernst zu nehmenden individuellen Spielerportraits der einzelnen Mannschaften.

Vereinsdaten:
Gründungsjahr: 1989
Mitgliederbestand: 20
aktive Mitglieder: 16
passive Mitglieder: 4

Jährlicher Mitgliedsbeitrag für aktive Mitglieder: DM 120,-
Jährlicher Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder: DM 60,-

Monatlicher Beitrag für aktive Mitglieder (Tischgebühr): DM 35,-
Für Schüler, Studeten: DM 10,-
Für Auszubildende: DM 20,-

Jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr kostenloses Schnuppertraining mit der 1.Mannschaft in unserem Vereinslokal Gasthaus am Berg.