-->

Jahresbericht 1996: 1.Pool Billard Club Arnstorf e.V.

Das Logo des 1. PBC Arnstorf e.V.Wie schon im letzten Jahr, konnte sich die 1. Mannschaft des 1.PBC Arnstorf erneut den ersten Platz in der Disziplin 8-Ball sichern. Auch den ersten Platz in der Disziplin Kombination konnte die 1. Mannschaft für sich verbuchen. Die diesjährigen Play-Offs fanden am 11.05.96 in Vilsbiburg statt. Neben dem 1. PBC Arnstorf hatten sich noch der TSV Vilsbiburg I, der BSV Ergolding I und der PBC Frontenhausen I qualifiziert.

Der erste Gegner, der PBC Frontenhausen, wurde mit einem 8:0 regelrecht vom Tisch gefegt. Und auch gegen den TSV Vilsbiburg ging die 1. Mannschaft des 1. PBC Arnstorf mit einem erfolgreichen 7:1 als Sieger hervor. In der letzten Begegnung gegen den BSV Ergolding, der bis zu diesen Zeitpunkt die Partie gegen den TSV Vilsbiburg mit 7:1 gewonnen hatte und die zweite Partie gegen den PBC Frontenhausen mit 3:5 verlor, scheiterten wir knapp an einem Unentschieden und gingen 3:5 als Verlierer vom Tisch.

1. Mannschaft wieder in den Play-Offs beider Disziplinen vertreten
9ball-softNach Beendigung aller Spiele kam unter den Spielern eine gewisse Unruhe auf, da es keinem der Spieler recht klar war, wer nun eigentlich die Play-Offs gewonnen hatte. Zu Begin des Turniers hatte man sich darauf geeinigt einen direkten Vergleich anzuwenden wenn zwei Mannschaften das gleiche Ergebnis hätten.

Obwohl der 1. PBC Arnstorf im Vergleich zum BSV Ergolding I eindeutig die meisten Taschenpunkte hatte, ging der BSV Ergolding als Sieger der Playoffs durch den direkten Vergleich der Begegnung Arnstorf:Ergolding hervor.

Pech und schlechtes Spiel waren die Hauptdarsteller bei den Play-Offs in der Kombination der 1. Mannschaft des 1.PBC Arnstorf. Mit einem enttäuschenden vierten Platz gingen wir aus diesen Begegnugen hervor.
Aber wie schon letztes Jahr startete die 1. Mannschaft sehr gut in die Saison '96/'97, und konnte gegen den Tabellenführer TSV Vilsbiburg I in der Disziplin 8-Ball einen wichtigen Sieg erringen. Eine durchaus kleine Vorentscheidung für den Verlauf der weiteren Saison. Somit ist die 1. Mannschaft wieder Tabellenführer und wir werden unser Bestes tun um diesen Platz zu behalten.

Aufgrund einer erneuten Umstrukturierung innerhalb der Kreise und Bezirke wird es diese Saison keine Play-Offs in der Disziplin 8-Ball geben. Dies läßt die Play-Off-geschädigten Spieler der ersten Mannschaft hoffen.

Alle 3 Mannschaften unter den ersten drei Plätzen vertreten
Aber auch die 2. Mannschaft, die bis auf die letzten zwei Begegnugen Tabellenführer waren, konnte wie die dritte Mannschaft die Saison mit einem erfolgreichen dritten Platz beenden.

Trotz der nicht ganz so erfolgreichen Teilnahme an den Play-Offs haben sich alle drei Mannschaften in ihren Ligen eindeutig behauptet und können mit dem Saisonabschluß zufrieden sein.

Die Saison-Abschluß-Plätze:8ball-soft

1. Mannschaft
1. Platz 8-Ball Süd-Liga
1. Platz Kombi Süd-Liga

2. Mannschaft
3. Platz 8-Ball Süd-Liga

3. Mannschaft
3. Platz 8-Ball Süd-Liga


Heilige 3 Königsturnier
Beim diesjährig erstmalig veranstalteten 9-Ball Turnier konnte Thimm Christian, der in der Saison ´95/´96 auch den ersten Platz in der Kreismeisterschaft im 9-Ball Einzel belegte, erfolgreich den ersten Platz für sich verbuchen. Obwohl Spieler von über sechs Vereinen angetreten waren gingen auch der zweite und der dritte Platz an die Arnstorfer Spieler Georg Willi und Mitterer Christian.

TC alias Thimm ChristianWilhelm Georg

 


Die Spieler des 1. Pool Billard Club Arnstorf e.V.

1. Mannschaft: 8-Ball und Kombination
Thimm Christian
Gersdorf Erick
Maierhofer Leopold
Mitterer Christian
Georg Wilhelm

2. Mannschaft: 8-Ball und Kombination
Werres Elmar
Thimm Michael
Hendl Stefan
Schmidhuber Willi
Stöttner Wolfgang
Rixinger Christian

3. Mannschaft: 8-Ball
Ercan Deniz
Aydamga Timar
Kaya Oktay
Göksu Levent
Kaya Okay
Adem Özkaya

Gründungsjahr: 1989
Mitgliederbestand: 22
aktive Mitglieder: 17
passive Mitglieder: 5
aktive Mitglieder über 18 Jahre: 17

Jährlicher Mitgliedsbeitrag für aktive Mitglieder: DM 120,-
Jährlicher Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder: DM 60,-

Monatlicher Beitrag für aktive Mitglieder (Tischgebühr): DM 35,-
Für Schüler, Studeten: DM 10,-
Für Auszubildende: DM 20,-

Um dem Informationszeitalter gerecht zu werden, wird der 1. PBC Arnstorf demnächst auch im Internet vertreten sein. Interessenten am Billardsport können an jedem Donnerstag in unserem Vereinslokal Gasthaus am Berg gerne einmal kostenlos bei uns reinschnuppern.