SSL-Zertifikat: Von http zu https

Erstellt: Freitag, 20. April 2018
https-Umstellung.jpg

Auch wir müssen mit der Zeit gehen. Dem einen oder anderen ist es schon aufgefallen, das auf der Homepage nun ein grünes Schloßsymbol links von der eigentlichen URL "pbc-arnstorf.de" steht.

Dies bedeutet das alle Daten verschlüsselt übertragen werden. Bei Kontaktformularen ist dies mittlerweile Pflicht. Zur Vereinfachung wurde das Zertifikat für die komplette Homepage eingerichtet.

 


Folgende Vorteile ergeben sich durch das Zertifikat:

  • Datenschutz
    erhöhte Sicherheit bei der Datenübertragung
  • Google wertet HTTPS als ein positives Ranking-Signal
    Seiten mit Zertifikaten werden von Google höher gerankt als Seiten ohne Zertifikat
  • Verbesserung des Pagespeed
    Erfahrungsgemäß verbessert sich durch das Zertifikat auch der Pagespeed Wert. Also der Wert wie schnell die Seite dargestellt (gerendert) wird. Dies ist ebenso ein wichtiger Google Ranking Faktor.
  • Vertrauenswerte Seite
    Kein Kontaktverlust. Google wird nun vermehrt aggressiv auf Seiten hinweisen welche kein Zertifikat haben und diese zugleich abwerten. Der unbedarfte User wird Seiten ohne Zertifikat mehr und mehr meiden.

 

Weiterführende Infos auf Youtube: