www-pool-billard-club-bassum-de

Am Schützenplatz
27211 Bassum
POOL-BILLARD-CLUB BASSUM e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
8er-Ball
8-Ball ist die wohl bekannteste Disziplin des Poolbillards. Die sportliche Wettkampf-Variante unterscheidet sich aber in einigen Belangen von dem, was meist in der Freizeit gespielt wird. Beim 8-Ball sind die Objektkugeln in zwei Gruppen aufgeteilt: die Vollen (1 - 7) und die Halben (9 - 15); die schwarze Acht spielt eine Sonderrolle. Wer als erster alle Bälle seiner Gruppe und anschließend auch noch die schwarze Acht korrekt gelocht hat, hat das Spiel gewonnen; ein Match besteht aus mehreren Spielen. Auch 8-Ball ist ein Ansagespiel. Kugel und Tasche müssen also vor dem Stoß angesagt werden; das gilt auch für die schwarze Acht am Schluss. Die Gruppen werden übrigens noch nicht beim Eröffnungsstoß zugeordnet - auch nicht, wenn dabei Kugeln fallen. Die Gruppen werden erst dadurch zugeordnet, dass ein Spieler nach dem Eröffnungsstoß eine Kugel korrekt und mit Ansage locht.
9er-Ball
9-Ball ist das schnellste und wohl spektakulärste Disziplin beim Poolbillard. Gespielt wird 9-Ball mit den Bällen mit den Nummern eins bis neun, die zu Spielbeginn in Form einer Raute mit der Neun in der Mitte auf dem Tisch aufgebaut werden. Ziel ist es, die Neun korrekt zu lochen. Wer das als erster schafft hat das Spiel gewonnen; ein Match besteht auch hier aus mehreren Spielen. Aber immer muss als erster Ball der mit der niedrigsten Nummer auf dem Tisch angespielt werden. Da aber Kombinationen erlaubt sind und eine wichtige Rolle beim 9-Ball spielen, eröffnet diese Disziplin vielfältige taktische Möglichkeiten. Fehler können schnell zum Spielverlust führen, so dass die Stars zum einen auf einem unglaublichen Niveau spielen müssen, zum anderen aber auch ständig für Dramatik gesorgt ist
10er-Ball
10-Ball ist erst vor einigen Jahren ins Programm der Disziplinen aufgenommen worden. Es entwickelte sich, weil die Zahl der wirklich guten 9-Ball-Spieler stetig stieg und man neue Herausforderungen suchte. Es ist eine Kombination aus 9-Ball und 8-Ball. Zur Eindämmung des Glücksfaktors, der für 9-Ball charakteristisch ist, muss beim 10-Ball jede Kugel für ein Loch angesagt werden. Ansonsten spielt man die Kugel der Reihenfolge ihrer Nummerierung mit der niedrigsten beginnend. Wer die 10 regelkonform versenkt hat gewonnen. Fällt beim Eröffnungsstoß die Zehn, so wird sie wieder aufgebaut. Eine wichtige Sonderregel kann unmittelbar nach dem Eröffnungsstoß zum Tragen kommen, nämlich wenn der Spieler die Kugel mit der niedrigsten Nummer nicht direkt anspielen kann. Dann kann er „Push out“ spielen. Er darf die Weiße irgendwo hinspielen. Danach entscheidet der Gegner, ob er die Position selbst übernimmt oder demjenigen, der „Push-out“ gespielt hat, den Tisch überlässt. Wenn man eine Kugel in ein nicht angesagtes Loch versenkt, so bleibt diese vom Tisch und der Gegner setzt das Spiel fort. Bei Foul gilt „Ball in Hand“ auf dem ganzen Tisch.
14/1-endlos
14/1 endlos ist die Seriendisziplin beim Poolbillard. Die Farben und Zahlen der Objektbälle haben hierbei keine Bedeutung. Es geht einfach darum, möglichst viele Kugeln hintereinander zu versenken. Solange ein Spieler keinen Fehler macht bleibt er also endlos am Tisch. Jeder korrekt gelochte Ball bringt einen Punkt. Gewonnen hat, wer als erster eine vorgegebene Punktzahl erreicht. Die zusätzliche Schwierigkeit besteht aber darin, dass 14/1 endlos ein Ansagespiel ist. Vor dem Stoß muss also angesagt werden, welche Kugel in welche Tasche gespielt werden soll. Nachdem 14 Bälle gelocht wurden und also nur noch eine Kugel auf dem Tisch liegt, werden die anderen 14 wieder aufgebaut. Dazu setzt man sie wie zu Spielbeginn im Dreieck auf, wobei die Spitze des Dreiecks frei bleibt.
1. Mannschaft
Sascha Kalin  
Mobil  0151 57787469

Verbandsliga-Mitte
2. Mannschaft
Philipp Plöger
Mobil  0162 7956132

Kreisliga
1. Vorsitzender
Heiner Wessel
Mobil   0173 4780910



Sportwart
Przemyslaw "Kura"
Kurkiewicz
Mobil   0178 8607104


Montags-Billard
Komm einfach zum Billardspielen vorbei
Montags ist ab 18:00 Uhr, für alle die gerne in den Pool-Billard Sport reinschnuppern möchten, geöffnet.

Ihr habt an diesen Tagen die Möglichkeit unseren Sport kostenlos oder gegen eine kleine freiwillige Spende an unseren Tischen einmal kennenzulernen. Auf Wunsch stehen wir Euch natürlich mit Rat und Tat zur Seite!
Besucht uns über der Schießhalle "Am Schützenplatz" in Bassum - der Eingang befindet sich direkt neben dem Tierpark Petermoor Eingang (es gibt zwei Eingänge, der Am Schützenplatz). Zu unseren Spieltagen und zu den Trainingszeiten dürfen sich gerne Gäste einfinden, die den Verein kennenlernen möchten. Selbstverständlich ist ein Probetraining kostenlos und unverbindlich! Kontaktiert uns und wir vereinbaren einen Termin!

Denjenigen von Euch, die gerne öfter mal bei uns Billard  spielen möchten, aber nicht in den Verein eintreten möchten, stellen  wir gerne stundenweise unsere Tische zur Verfügung. Schaut einfach bei uns rein und genießt den Billard-Sport in unseren schönen Räumlichkeiten  und an den drei vereinseigenen 9-Fuß Gabriels Pool-Billard-Tischen.
Werbung / Unser Sponsor
Zurück zum Seiteninhalt